Mittwoch, 22. Dezember 2010

Die rote Wand und der Bodyguard

Meine gestrige öV-Aufgabe war nicht so schwer. Ich wollte vom Bahnhof Bern in Richtung Guisanplatz fahren. Verliess also den Bahnhof, marschierte unter dem Baldachin durch und sah schon den 9er Richtung Guisanplatz. Wollte grad vor dem 12er-Bus durch aufs andere Perron, als sich dieser in Bewegung gesetzt hat - ein paar Meter bis zur Ampel, wo er anhalten musste.

Ok, dann geh ich hinter dem Bus rum, ich  will ja schliesslich diesen 9er noch erreichen.  Den im Weg stehenden 8er nach Brünnen will ich ebenfalls 'umgehen'. Hier das gleiche Prozedere: kurz bevor ich die Trasse überqueren will, glöggelet das Tram und setzt sich in Bewegung... Warten wir also noch diese Abfahrt ab, bevor es auf den 9er geht.

Dann, endlich, erreiche  ich die letzte Türe  des 9ers. Die Türe ist noch offen, das grüne Türlicht brennt noch, ich will einsteigen und dann...

...gibt es noch diesen Kontrolleur, Pusher, Kundenberater (oder wie sie auch immer heissen mögen), der mich vom Einsteigen abhalten will - man will eine pünkltiche Abfahrt des Trams erreichen. Und ICH will nun endlich zum Guisanplatz. Den als Barriere dienenden Arm des Kontrolleurs wird angehoben, ich kann einsteigen und der Tram-Bodyguard ist ausgehebelt.

Gar nicht so einfach, in Bern den öV zu benützen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen