Donnerstag, 10. Februar 2011

Das Drama um die Linie 6

Seit Dezember 2010 gibt es neu die Tramlinie 6, welche von Worb ins Fischermätteli führt. Der Grossteil der Kurse wird von Fahrzeugen des RBS übernommen, einzelne Kurse mit Combini von Bernmobil.
Die RBS-Tramfahrzeuge sind älteren Datums, technisch anders gebaut als die Combini und machen auf der Strecke nach Fischermätteli einen grossen Lärm.
Von den Anwohnern wird primär das Kurvenquitschen bemängelt. Dann aber auch, dass man vom Niederflurteil im Tram zu den restlichen Plätzen im Tram hochsteigen muss (die Fahrzeuge sind mit einer Niederflursänfte ausgerüstet). Und zu guter letzt heisst es, dass rot-blaue Trams sicher nicht nach Bern gehören, denn hier ist der Fussballclub gelb-schwarz und nicht rot-blau... Somit kann dieses Tram es niemandem recht machen.

Bezüglich Lärm habe ich selber schon festgestellt, dass diese Trams wirklich einen speziellen Lärm verursachen, den man von den bisherigen Trams in Bern nicht kennt (auch nicht von den alten Trams her, die nun in Rumänien fahren...).
Bernmobil hat klug reagiert:
Zur Lärmreduktion fahren die Trams ab 14.2.2011 ab 21:00 Uhr von Worb nur noch bis zur Haltestelle Zytglogge, wo die Reisenden auf Busse umsteigen müssen, die sie ins Fischermätteli bringen (im Klartext: Diesel-/Gas-Busse vs elektrische Strassenbahn...). Zudem fahren die RBS-Trams an Sonntagen erst ab 9:00 Uhr ins Fischermätteli-Quartier.
Bericht dazu hier sowie hier.

Nun hat sich gegen diese Massnahme ebenfalls Widerstand: Die IG «Schluss mit Umsteigen am Zytglogge» wehrt sich nun gegen die Massnahme von Bernmobil. Die IG setzt sich aus Benutzern des "Worb-Astes" der Linie 6 zusammen und fordert die Rückkehr von dieser Massnahme, die ein Rückfall ins Mittelalter des ÖV bedeutet. Jahrelang haben sie auf eine direkte Verbindung nach Bern Bahnhof gewartet, nun ist nach 2 Monaten wieder Schluss mit dieser Lösung. Sie fordern mindestens eine direkte Lösung bis zum Bahnhof.
Nachzulesen ist dies hier.

Spannende Sache, die hier abgeht. Wir bleiben dran und berichten weiter - denn dieses Ding ist garantiert noch nicht abgeschlossen...

Weiteres:
Laut wie eine Kettensäge sei das Tram - wir hier behauptet (mit diversen Hörproben)
Wie das Quartier unter dem Lärm leidet, ist in diesem Bericht beschrieben.
Dass die Anwohner einen Sitzstreik gegen das Tram machen, ist hier zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen